Theoretische Ausbildungsveranstaltungen
Ausbildungsveranstaltung "AZ4" in Hünxe
Während Andreas und Ingrid erfolgreich ihre jährliche Wiederholungsprüfung hinter sich brachten, unterstütze unsere Ausbilderin Claudia als Mitarbeiterin des Referats "Ausbildung / Fachbereich Ausbilderzertifizierung" im Trainingscenter Retten und Helfen in Hünxe.
Alle im BRH zertifizierten Ausbilder müssen regelmäßig an Schulungen teilnehmen. Das Referat Ausbildung bietet hierfür interne AZ4-Veranstaltungen zur Fortschreibung des Ausbilderzertifikates an.
Beim jetzigen AZ4 war der Fokus ganz auf den gegenseitigen Austausch der Ausbilder und das Kennenlernen gelegt. BRH-Ausbilder aus ganz Deutschland nahmen an dieser Veranstaltung teil. In verschiedenen „Spotlight“-Vorträgen wurden u. a. Themen wie „Scannen“ oder auch „Konflikte und Lösungswege im Übungsbetrieb“ beleuchtet und Erfahrungen ausgetauscht. Später wurde auch an praktischen Stationen gemeinsam in Kleingruppen mit den Hunden gearbeitet.
Teilnehmer und Referatsmitglieder konnten sich am Sonntagnachmittag zufrieden und mit neuem Input wieder auf den Rückweg machen und alle waren sich über den Erfolg des Wochenendes einig.
Ausbildungsveranstaltung "A5" bei der Staffel Holstein e. V.
Unsere jüngste Hundeführerin Ona nahm heute zudem an der Ausbildungsveranstaltung 5 des Fachbereichs "Basisausbildung" teil. Bei der ausrichtenden BRH Rettungshundestaffel Holstein e. V. wurden u.a. die Themen Orientierung, Kommunikation im Einsatz, Einteilung des Suchgebietes und Einsatz der Suchtechniken praxisnah erarbeitet.