Staffelausbildungswochenende in Rendsburg

Gemeinsam mit Ausbildern und Mitgliedern der BRH-Staffeln Warendorf, Berlin und Hannover trafen wir uns dieses Wochenende in Rendsburg. Das Jugendfeuerwehrzentrum bot den über 40 Teilnehmern mit ihren Hunden ein optimales Ausbildungsumfeld mit Übernachtungsmöglichkeit, Schulungsraum, Trümmerhaus und diversen Freiflächen.

Nach der Zimmerverteilung und dem Abendessen am Freitagabend ging es mit einer Theorieeinheit 4 Säulen der Rettungshundearbeit los. Im Anschluß daran konnten die Hundeführer noch in der gemütlichen Cafeteria fachsimpeln.

Am Samstag starteten wir mit dem 7 Punkteplan erst theoretisch und dann in unterschiedlichen Gruppen auch praktisch. Die Teilnehmer konnten sich bereits im Vorfelde einen der praktischen Themenbereiche auswählen: 4 Säulen, Grundaufbau, Fläche, Trümmer oder Mantrailing. Nach rund 7 Stunden praktischer Arbeit mit den Hunden folgte nach dem Abendessen noch ein Erste Hilfe Workshop: Cardio Pulmonale Reanimation kurz CPR, erste Hilfe am Mensch und Hund.

Am Sonntag stand nach einem Vortrag über Lernpsychologie Hund der dritte Teil der praktischen Gruppenarbeit auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Abschlussbesprechung fuhren alle zufrieden wieder nach Hause und freuen sich schon heute auf das nächste Ausbildungswochenende.

Zurück