1. Wasserortungsseminar in Bad Malente
Am 26. und 27. Mai trafen wir uns mit unserer BRH-Nachbarstaffel aus Harburg zu einem gemeinsamen Wasserortungswochenende (WOW). Neun Teams nahmen an dieser erstmals durch unsere Staffel organisierten und durchgeführten Veranstaltung teil. Am Sonntag ergänzte die Tauchergruppe der Johanniter aus Eutin die Ausbildung in Theorie und Praxis.
Am Samstag standen folgende Punkte auf dem Programm:
Theorie I
- Grundsätzliches zur Wasserortung
- Art der Geruchsstoffe & Geruchstoffkonditionierung
- Anzeigearbeit
- Bootsgewöhnung
- Wasserarbeit
Abfahrt ans Wasser & Praxis
- Bootsgewöhnung, Handling Hund & Boot
- Geruchstoffkonditionierung & Witterungsübung
- Anzeigearbeit
Theorie II
- Zugführung Wasserortung
- Boots- & Einsatzausrüstung
Am Sonntag folgte:
Taucher Theorie
- Organisation & Alarmierung der Tauchergruppe
- Ausrüstung Tauchergruppe
- Arbeitsweise der Tauchergruppe
- Suchtaktiken
Abfahrt ans Wasser
- praktische Arbeit mit den Tauchern
- erste Geruchsübungen auf dem Wasser
- vertiefen der Anzeigearbeit
Momentan gibt es in Schleswig-Holstein nur unsere Staffel, die auch im Einsatzfall bei der Ertrunkenensuche anderen Fachdiensten zur Verfügung steht. Durch das Wasserortungsseminar möchten wir andere Staffeln beim Aufbau ihrer Einsatzgruppe Wasserortung aktiv unterstützen und so die Zahl der Wasserortungshunde erhöhen.
Allein in Schleswig-Holstein gibt es etwa 300 Seen mit einer Gesamtfläche von rund 28.000 Hektar. Über 600 Menschen ertranken in Deutschland im Jahr 2006. Diese Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit weiterer Hunde für die Wasserortung, um so die Tauchzeiten durch gezieltere Tauchgänge zu verkürzen und den Tauchern das gefährliche Abtasten des Grundes in undurchsichtigen Gewässern zu erleichtern. Weitere Infos zur Wasserortung finden Sie unter www.wasserortung.de im Internet.