Erfolgreiches Prüfungswochenende

Am 24. und 25. März 2007 richtete die Staffel eine Rettungshundeprüfung in Sereetz (Kreis Ostholstein) aus. Am Samstag standen 13 und am Sonntag 14 Prüfungen auf dem Programm. Die Teilnehmer kamen aus den BRH-Staffeln Berlin, Vier Tore, Harburg und Schleswig-Holstein Ost. Als Leistungsrichterin des Bundesverband Rettungshunde (BRH) durften wir Susi Tismer begrüßen. Zusätzlich war noch die Leistungsrichteranwärterin Patricia Wilm mit der Beurteilung der gezeigten Leistungen beauftragt.

Die Einstiegsprüfung für alle Rettungshunde ist die Begleithundeprüfung (BH), bei der der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten im Alltag (z.B. beim Zusammentreffen mit Fußgängern, Joggern, Radfahrern und anderen Hunden) geprüft wird. Die Prüfung im Unterordnungsteil erfolgt nach einem festgelegten Schema. Gefordert wird Fußgehen mit und ohne Leine, Durchgehen einer Menschengruppe, Sitz aus der Bewegung und Platz aus der Bewegung mit anschließendem Abrufen. Eingefügt sind Wendungen, Tempowechsel und Anhalten. Außerdem muss der Hund, während ein anderer Hundeführer seinen Unterordnungsteil absolviert, unangeleint in einer Entfernung von ca. 30 Metern zu seinem Hundeführer abliegen.

Als Nächste Prüfungsstufe müssen die zukünftigen Rettungshundeteams eine Hauptprüfung in der Fläche ablegen, die dann jährlich wiederholt werden muß, um die Einsatzfähigkeit nicht zu verlieren. Bei der Hauptprüfung Fläche A (FL-A) muss der Hund in einem ca. 20.000 m² großen, dichten Waldgebiet in maximal 20 Minuten 2 gut versteckte Personen finden und durch Bellen anzeigen.

Mitglieder unserer Staffel konnte folgende Prüfungen erfolgreich ablegen.

Fläche A - Hauptprüfung:
- Carola Bensch mit Bordercollierüde Max
- Susanne Muuss mit Australian Shepherdrüde Jack
- Rudi Path mit Mischlingshündin Celia

Fläche A - Wiederholungsprüfung:
- Almut Vielhauer mit Bernersennenhündin Ayla
- Martina Drews mit Labradorhündin Josy
- Julia Schaak mit Malinoishündin Bora

Begleithundeprüfung:
- Ingrid Timm mit Dobermannhündin Zaida
- Bianca Jürss mit Mischlingsrüde Gismo
- Frank Drews mit Mischlingshündin Amba
- Frank Drews mit Labradorhündin Josy

Durch die drei bestandenen Hauptprüfungen verfügt unsere Einsatzgruppe nun über aktuell 6 Rettungshundeteams in der Fläche. Allen Prüflingen gratulieren wir zu den bestandenen Prüfungen und wünschen auch weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung Ihrer Hunde und viel Freude bei der Rettungshundearbeit.

Zurück