Erfolgreiche Mantrailing-Prüfung
Es ist geschafft! Julia Schaak und Basca haben die letzte Prüfung der Ausbildungstriologie im Bereich Mantrailing bestanden und sind ab sofort einsatzfähig. Bereits im Frühjahr 2013 hatte das Team die Prüfung im Stadtbereich erfolgreich ablegen können und im Herbst desselben Jahres folgte dann der Negativ-Trail.
Der letzte Prüfungsteil zum Erlangen der Einsatzfähigkeit fand am 8. März 2014 in einem Waldgebiet nahe Norderstedt statt. Julia Schaak und Basca mussten eine circa 1200 Meter lange Spur erarbeiten, die bereits 18 Stunden vorher gelegt worden war. Die zu suchende Person war dafür bereits am Tag zuvor durch den Wald gegangen und hinterließ dadurch eine für den Hund zu riechende, individuelle Geruchsspur. Am Startpunkt, wo die Person das letzte Mal gesehen wurde, roch Basca an einem Schal der Vermissten. Für die Bewältigung dieser Aufgabe hatten beide 60 Minuten Zeit.
Basca löste den Start an einem Hundeauslauf souverän und im Laufschritt ging es kreuz und quer durch den Forst. Vorbei an Waldarbeitern und Spaziergängern konnte die Hündin die Versteckperson nach etwa 40 Minuten auffinden. Die Freude war bei allen Beteiligten groß und die gesamte Staffel freut sich Julia und Basca in der Einsatzgruppe als Mantrailing-Team begrüßen zu dürfen.
Im BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. sind Julia und Basca somit das erste einsatzfähige Rettungshundeteam im Bereich Mantrailing in Norddeutschland.